Un festival italiano
Autor: Hannes Denzel

das 9te Meet & Greet Motorradtreffen beim Museum Vorchdorf
„Politiker versprechen Brücken zu bauen, obwohl da gar keine Flüsse sind“ meint ein dem einstigen sowjetischen Regierungschef Nikita Chruschtschow zugeordneter Spruch. Was Chruschtschow dabei aber außer Acht gelassen hat ist, man kann Brücken nicht nur über den Raum, sondern auch über die Zeit bauen – wie es die Organisatoren des Meet & Greet Motorradtreffens beim Museum Vorchdorf jedes Jahr vorleben. Bei der 9ten Ausführung heuer am 24. Mai gelang das zwischen „ieri e oggi“, zwischen gestern und heute – das Treffen war nämlich als Hauptthema italienischen Zweiradgrazien gewidmet.
Zur Ausstellung und Präsentation angemeldet hatten sich knappe fünf Dutzend Italo-Bikes, die nahezu alles umfassten, was es an bekannten Marken in Italien gab: grazile Moto Guzzis mit liegenden Zylindern aus den 20er bis zu den mächtigen V2 Monstren der Gegenwart, Benelli Rennmaschinen in silber/grün und MV Agustas in silber/rot, mehrere Gileras – darunter eine detailgetreue Replika der Vierzylinder-Rennmaschine aus den 50er Jahren - Ducatis aller Art und Rasse - Klasse sowieso – darunter auch Desmosedicis und Panigales, welche die Namen Alvaro Bauttista, Nicky Hayden und Casey Stoner am Tank trugen, Laverdas mit Zwei- und Dreizylindern … einzeln aufgetreten sind die Moto Ganna, die Rumi Junior, die Motobi Spring Lasting, unter Kennern als „Kraftei“ bekannt, die Aprilia oder der Aermacchi Racer.
Knapp fünf Dutzend waren gemeldet. Gekommen sind die nicht alle, trotzdem wurden es dann noch mehr – da sind die unzähligen mit ihren Traumbikes gar nicht mitgezählt, die den Besucherparkplatz zu einem „Open-Air Museum“ gemacht haben. Aber bei aller Vielfalt: was etwas gefehlt hat waren einerseits die Roller der Marken Vespa (eine einzige hatte sich auf der Bühne präsentiert) und Lambretta, andererseits die flinken Mopeds von Testi, Garelli, Gilera, Fantic usw. Während es sich bei den Scootern so erklären lässt, dass es für sie genug eigene Treffen gibt, bekommt man die Schluchtenflitzer aus dem Süden bei uns kaum irgendwo zu sehen. Schade, eine vertane Gelegenheit.
Aber „Italien“ war ja nur das Hauptthema. Daneben gab es auch anderes Interessantes auf der Bühne zu sehen: wie zB die Brüder Klutsch. Helmut war 1966 österreichischer Meister der 250er Klasse, die Maschine hat er noch. Es handelt sich um eine Honda CB 72, die er im Lauf seiner Karriere so modernisiert hat, dass sie zu einer KS, einer „Klutsch“ Spezial geworden ist. Um die Modifikationen nachvollziehen zu können, hat sein Bruder eine CB 72 im Originalzustand mitgebracht. Helmut hat den Racer zu seinem 80ten Geburtstag wieder aktiviert, hat heuer für den Oldtimer-GP in Schwanenstadt genannt – bis es soweit ist (30./31. August), ist er dann 83 Jahre jung. In Schwanenstadt wird er auf eine weitere Maschine treffen die beim Meet & Greet ihren ersten Auftritt nach der Restauration absolvierte: Charly Mitteregger ist mit der Armstrong-Rotax (mit Tandemmotor) selbst aktiv Rennen gefahren, vor ihm haben den heißen Sitz des 250er Renners Erich Klein und Siegfried Minich durchgescheuert.
Ebenfalls in Schwanenstadt dabei sein werden zwei weitere Racer, die sich nicht nur die Bühne teilten, sondern auch einen Status: Bruno Aschauer und Roman Winklmüller sind regierende Classic-Berg-Europameister! Sie zeigten ihre Arbeitsgeräte in Vorchdorf. Eine ganz andere Leistung hat Katrin Von den Driesch vollbracht: sie ist mit ihrer BMW R 57 aus dem Jahr 1928 auf Achse von ihrem Heimatort im nordwestlichen Deutschland zum Meet & Greet nach Vorchdorf angereist – 1080 Kilometer auf teilweise schlechten Straßen bei noch schlechterem Wetter. Der Beifall und Respekt des Publikums war Katrin gewiss.
Auch im kommenden Jahr soll es wieder ein Meet & Greet in Vorchdorf geben, das Thema steht schon fest: „alles, nur nicht original“ wird sich mit Umbauten, Nachbauten, Eigenbauten, Cafe Racern, Choppern und Rennern beschäftigen - den „Specials“ eben … den Termin und die Infos dazu findet man dann hier: http://www.motorradmuseum-vorchdorf.at/