Backstage
-
Montag, 18. März 2024:
Remington Rand bringt den ersten Elektrorasierer auf den Markt (1931)
Und wem 42,195 km noch immer nicht genug sind, der geht am nächsten Tag in den Petersdom auf ein kleines Dankgebet...
...und fast noch einen Marathon durch die "endlosen Weiten" der Vatikanischen Museen,...
...wo das Angebot der Exponate vom Fuhrpark des Papstes...
...über seine Briefmarkensammlung...
...bis zur berühmten Sixtinische Kapelle mit der "Erschaffung Adams" von Michelangelo an der Decke,...
...die man im Zuge der langen Tour durch das Museum quasi als Höhepunkt besuchen darf, reicht.
-
Sonntag, 17. März 2024:
Anniversario dell’Unità d’Italia
Am Tag des "Anniversario dell’Unità d’Italia", dem Jahrestag der Einigung Italiens im Jahre 1861, fährt Sergio Mattarella, der Präsident der Italienischen Republik, zur Feier im Monumento a Vittorio Emanuele II auf der Piazza Venezia vor - natürlich stilsicher im Maserati Quattroporte!
Aber in den Staatsakt sind wir nur zufällig "hineingestolpert", denn das Highlight des Tages ist der Rom Marathon,...
...den Herr Buchta jun....
...beachtlichen Zeit von 3:47 erfolgreich beenden kann!
Wir gratulieren!
-
Samstag, 16. März 2024:
Ferdinand Magellan entdeckt die Philippinen (1521)
Im Theater des Pompeius am Largo di Torre Argentina - wo es an den (gestrigen) Iden des März des Jahres 44 v. Chr. Julius Cäser gar nicht gut ergangen ist - leben heute jede Mange Katzen.
Das Palazzo Colonna beherbergt eine unglaubliche Kunstsammlung...
...und zu Fontana di Trevi...
...und Colosseum braucht man wohl nichts weiteres erklären.
Während sich die Buchtas also im "Land wo die Zitronen blühen" herumtreiben, gibt es in der Heimat zum Glück noch den Altblech-Heckl, der die Sache ernst nimmt!
Wen haben wir denn hier? Etwa einen Altvorderen des Wiener Bürgermeisters?
Mitnichten! Vielmehr handelt es sich um einen der wichtigsten Kunstsammler des ausgehenden 17. Jahrhunderts: Fürst Johann Adam Andreas I. von Liechtenstein (1657-1712).
Seine Sammlung wird derzeit in dem von ihm erbauten Sommerpalais der Liechtensteins in der Wiener Rossau präsentiert.
Kein Geringerer als Peter Paul Rubens (1577-1640) malte das berühmte Portrait seiner Tochter Clara-Serena, das den Betrachter bis heute in seinen Bann zieht.
Auch für Fahrzeugfans gibt es etwas zu sehen, auch wenn es sich dabei nicht um AUTO-motive Kunst handelt.
Die Ausstellung "Herkules der Künste" ist noch bis 1.4.24, täglich von 10-18 Uhr, bei freiem Eintritt zu bewundern.